01.10.20

Multiple Bilder auf reddit.com veröffentlichen.

reddit.com ist eine Sozial Media Plattform die einen erlaubt Text, Bilder oder eine URL mit anderen Nutzern zu teilen. Bis vor einiger Zeit konnte bei reddit.com von Haus aus immer nur ein einziges Bild geteilt werden. Um mehrere Bilder in einem Post unterzubringen gibt es zwei Methoden. Über das neue Design von reddit.com oder mithilfe des Bilderhoster imgur.com .

Über Instagram kann der Nutzer halten was er will, im Bereich Webcomic und Cartoons ist sein Einfluss jedoch stark spürbar. Bilder wandeln sich immer mehr zum quatratischen Format und die durchschnittliche Anzahl der Bilder in einem kurzen Webcomic nähert sich immer mehr der Anzahl 4 an. Eine weitere Besonderheit ist das swipen, dass kurze Wischen des Nutzers mit dem Finger um das nächste Bild in einer Nachricht zu sehen. Auf diese Weise werden die Bilder dem Leser einzeln präsentiert und es gibt einen größeren Überraschungseffekt bei einer unerwarteten Wendung. Der Nutzer konnte der Überraschung nichts vorweg nehmen, da er einfach nicht schon vorher bewusst oder unbewusst das Comic anschauen konnte. Die Kontrolle des Leseflusses liegt damit eher beim Autor als beim Leser. (Natürlich könnte der Leser auch hier erst einmal alle Bilder ansehen und dann zurückgehen um den Comic komplett zu lesen. In unserer Zeit in der Aufmerksamkeit und Zeit spärlich gesät ist, bezweifle ich, dass dieses Verhalten oft vorkommt.)

 

Wie gesagt es gibt viel was einem an Instagram nicht gefallen könnte, jedoch ist diese Präsentation doch irgendwie schön. Die Frage ist nur, wie kann es auf anderen Social Media Plattformen gelingen, genau das nachzustellen?

 

Auf Reddit gibt es zwei Möglichkeiten dies zu erreichen jedoch sind beide nicht ganz so intuitiv wie bei Instagram.

 

 

 

Alte Methode: imgur.com

 

 

 

In der alten Ansicht von Reddit war es nicht vorgesehen mehr als ein Bild hochzuladen. Es gab jedoch den Trick um ganze Fotoalben zu präsentieren, in dem die Bilder vorher auf imgur.com hochgeladen wurden und dann einfach nur die URL auf Reddit geteilt wurde. Diese wurden dann, trotz fremder Quelle, in einem schönen Format angezeigt. Einzel, nacheinander oder als Filmstreifen hintereinander.

 

Vorgehen:

 

  1. Kostenlosen Account auf imgur.com anlegen.
  2. Bilder hochladen und Titel vergeben
  3. Entscheiden ob Bilder auch auf imgur.com veröffentlich werden sollen.
  4. URL vom Eintrag auf imgur.com erhalten.
  5. URL auf reddit.com posten

 

Ansicht des Hochlademodal von imgur.com.

Bilder bei Imgur hochladen

 

 

Ansicht des Editors von imgur.com für die Gallerieerstellung.

Imgur verlangt für jede Gallerie einen Titel

 

 

Ansicht eines Modals bei Imgur.com um nachzufragen, ob die Gallerie bei Imgur veröffentlich werden soll.

Bilder auch bei Imgur veröffentlichen?

 

 

Ansicht eines reddit.com Posts mit Imgurgallerie im alten Desgin.

Rechts erscheint ein Pfeil mit dem die anderen Bilder angezeigt werden können.

 

 

Ansicht eines reddit.com Posts mit Imgurgallerie im neuen Desgin.

Auch im neuen Design erscheint rechts der Pfeil wenn der Nutzer mit der Maus über das Bild geht.

 

 

 

Vorteil:

 

  • Diese Methode funktioniert auch, wenn es nur den Zugriff auf die mobile Version von Reddit gibt.
  • Wer das alte Design von Reddit dem neuen bevorzugt, kann weiterhin mit dieser Methode mehrere Bilder bei Reddit veröffentlichen.

 

Nachteile:

 

  •  Ein weiterer Account bei einem weiteren Anbieter. imgur.com verlangt außerdem eine Telefonnummer für den Account und der Nutzer kann sich nie ganz sicher sein, was mit seinen Daten wirklich passiert.
  • Wenn der Nutzer auf die Überschrift des redditposts klickt wird er nach imgur.com umgeleitet, was nicht immer gern gesehen wird.

 

 

 

 

 

Neue Methode: Den neuen Editor vom Redesign nutzen

 

 

Reddit hat vor einiger Zeit seine komplette Seite neu entworfen und beim Editor die Fähigkeit hinzugefügt mehrere Bilder einzufügen und zu posten.

 

Vorgehen:

 

  1. Button "NEW POST" klicken.
  2. Im Editor Images auswählen
  3. Bilder hochladen und Titel vergeben
  4. Button Post klicken.

 

 

Ansicht von der Posterzeugung auf reddit.com

Neuen Post auf reddit.com erzeugen.

 

 

Ansicht des reddit editors auf dem Reiter Images.

Im Editor einfach auf Images wechseln

 

 

Ansicht von hochgeladenen Bildern im reddit.com Editor.

Bilder hochladen.

 

 

reddit.com Ansicht eines Posts mit Gallerie im alten Design.

Rechts ist der Pfeil zu erkennen mit dem der Nutzer sich die restlichen Bilder ansehen kann.

 

 

reddit.com Ansicht eines Eintrages mit Gallerie im neuen Design.

Im neuen reddit.com Design ist das nicht anders.

 

 

 

 

 

 

Vorteile:

 

  • Durch das neue Design bietet reddit.com diese Methode jetzt nativ an. Kein weitere Anbieter ist involviert.

 

Nachteile:

 

  • Der Nutzer muss das neue Design nutzen. Ich persönlich bin kein Fan davon und das reddit.com in den Einstellungen direkt eine Funktion bereit stellt, das alte Design weiter zu nutzen, nehme ich einmal an, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe.
  • Funktioniert nicht in der mobilen Variante von reddit.com

 

Die von Instagram bekannte Möglichkeit dem Leser das Comic nacheinander zu präsentieren, ist auch in reddit.com vorhanden. Und wenn der Nutzer sich mit dem neuen Design von Reddit anfreunden kann, ist dies sogar mit Bordmitteln zu erreichen.

 

Ich hoffe Ihr habt Spaß

 

 

Eurer Kowo



Sie müssen sich einloggen bevor sie einen Kommentar veröffentlichen können.







Font  Qamic Sans  created by  joiaco.